Leistungsgerechtes Remis im Spitzenspiel
Meesche-Kicker und der Tabellenvierte SV Bovenden trennen sich in einer chancenarmen Partie torlos
Spielbericht vom 11. Oktober 2026
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Von Tom Daedelow
Unsere Fußballer vom MTV Wolfenbüttel haben am Freitagabend die Tabellenführung in der Landesliga zurückerobert, kamen in einer chancenarmen Partie gegen den Tabellenvierten SV Bovenden aber nicht über ein torloses Remis hinaus. Allerdings gewann der 1. SC Göttingen 05 am Sonntagnachmittag beim VfB Fallersleben knapp mit 2:1 und verdrängte unseren MTV wieder auf Platz 2.
Im Vergleich zur 3:4-Niederlage im Achtelfinale des Bezirkspokals bei den Freien Turnern Braunschweig veränderte MTV-Trainer Deniz Dogan seine Elf auf fünf Positionen. Anstelle von Mika Twardoch (Urlaub) kehrte Stammtorwart Direnc Güven (nach Reizung im Hüftbeuger) zwischen die Pfosten zurück, außerdem liefen Fabian Henke, die zuletzt arbeitsbedingt verhinderten André Linek und Jonas Klöppelt sowie Oliwier Bosacki anstelle von Ben Böder (verhindert), Louis Otto (krank), Joey Bock und Hadi Abou Raya (beide Bank) auf.
Von Anfang an war es für die Meesche-Kicker das erwartet unbequeme Spiel gegen einen körperlich und taktisch stabilen Gegner. Während die Lessingstäder wie gewohnt mit viel Ballbesitz zum Erfolg kommen wollten, setzte der Gast auf explosiven Konterfußball.
Die erste Halbzeit war geprägt von intensiven Zweikämpfen und kleineren Fouls. Die in Blau gekleideten Hausherren erspielten sich ein Chancenplus ohne zwingende Tormöglichkeit. Die beste hatte noch Kapitän Felix Lange in der 18. Minute, sein Nachschuss aus kurzer Distanz wurde jedoch geblockt. Nach einer halben Stunde zeigten Carlos Christel und Henke dann ein gutes Zusammenspiel über die rechte Seite, die resultierende scharfe Hereingabe fand aber keinen Abnehmer.
Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden die Mannen aus dem Landkreis Göttingen gleich zweimal über schnelle Gegenangriffe gefährlich. Güven konnte aber sowohl die Eins-gegen-Eins-Möglichkeit in der 47. Minute, als auch jene drei Zeigerumdrehungen später entschärfen, als sich BSV-Flügelstürmer Dennis Falinski zunächst auf links durchsetzte, dann aber am überragenden MTV-Schlussmann scheiterte.
In der Folge bot sich ein ähnliches Bild wie vor dem Seitenwechsel. Die Dogan-Elf dominierte bis zum Sechzehner, wirkte aber im letzten Drittel zu harmlos. Nennenswert war noch der Fernschuss von Klöppelt, der abgefälscht am Außennetz (55.) landete. Phil Brands Schuss ging derweil am rechten Pfosten vorbei, nachdem Bosacki im Strafraum der Schwarz-Gelben zu Boden gegangen war (57.).
Fünf Minuten vor dem Abpfiff zog dann noch mal Brand aus der zweiten Reihe ab, der Abschluss ging aber über die Querlatte, sodass es beim leistungsgerechten Unentschieden blieb, mit dem beide Teams zufrieden sein müssen.
Tore: Fehlanzeige
MTV: Güven – Henke, Lange, Halimi, Brand – Linek – Klöppelt (81. Abou Raya), Homann – Christel, Bosacki (74. Fricke), Moslener













