Zum Hauptinhalt springen

Trotz Sieg: MTV beendet Saison auf Abstiegsplatz

Sonntag, 17. Mai 2026 · 15:00 UhrOberliga Niedersachsen, 30. Spieltag

Schiedsrichter: Jost SteenkenLinienrichter: Niklas Opitz, Elias Todt

Zuschauer: 150

90

Dogan-Elf gewinnt am letzten Oberliga-Spieltag mit 2:1 in Rehden – und hofft nun auf die Relegation

Spielbericht vom 18. Mai 2026

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Von Daniel Strauß

    Es hat leider nicht zum direkten Klassenerhalt gereicht. Dank zweier später Tore gewannen unsere Fußballer vom MTV Wolfenbüttel am letzten Oberliga-Spieltag zwar mit 2:1 (0:1) beim BSV Rehden, da aber die U23 von Eintracht Braunschweig ihr Parallelspiel gegen Lupo Martini Wolfsburg ebenfalls siegreich bestritt (2:0), beenden die Meesche-Kicker die Saison auf einem Abstiegsplatz. Ob die Lessingstädter allerdings auch den bitteren Gang in die Landesliga antreten müssen, entscheidet sich in der ab 30. Mai beginnenden Aufstiegsrelegation.

    Im Vergleich zur enttäuschenden 2:5-Niederlage gegen die Eintracht-Reserve vor einer Woche schickte MTV-Trainer Deniz Dogan vier neue Spieler ins Rennen: Anstelle von Torwart Eike Binder (verletzt), Niklas Richter (10. Gelbe Karte), Ben Böder (Urlaub) und Phil Brand (Bank) rückten Torhüter Ömer Güzel, Johannes Patz, André Linek und Lasse Homann ins Team.

    Die in Rot-Weiß gekleideten Gäste starteten aggressiv in die Begegnung, mussten dann aber den Schock des frühen 0:1 verdauen, als der umtriebige BSV-Mittelfeldmotor Armagan Özer abzog und Felix Lange den Ball unhaltbar für Torwart Ömer Güzel im Kasten abfälschte (9.).

    In der Folge diktierte die Dogan-Elf mit ansehnlichem Kurzpassspiel das Duell im Stadion an den Waldsportstätten, erspielte sich jedoch kaum klare Einschussgelegenheiten – im Gegensatz zu den Schwarz-Weißen, die in der Viertelstunde vor dem Pausenpfiff gleich mehrfach hätten erhöhen können: Erst setzte Bo-Börge Drath auf links zum Solo an und konnte nicht gestoppt werden – nach seiner Hereingabe donnerte Javier Jimenez die Kugel aber freistehend über den Querbalken (33.).

    Sechs Zeigerumdrehungen später war es erneut Jimenez, der das Leder nach Querpass von Takang-Ngufor Anubodem an die Unterkante der Latte beförderte, während auch die Direktabnahmen von Drath und Torjäger Noah Wallenßus (43.) nicht ungefährlich waren. Somit konnten die Wolfenbütteler von Glück reden, dass es mit dem knappen Rückstand in die Kabine ging.

    Mit Wiederbeginn brachte Dogan Phil Brand für Fabian Henke (Achillessehnenprobleme) – und musste damit bereits zum zweiten Mal tauschen, da Hannes Joppich schon in Minute 27 mit Magen-Darm-Beschwerden ausgeschieden war.

    Der zweite Durchgang war keine fünf Minuten alt, als es erneut lichterloh im MTV-Strafraum brannte. Erst schoss Jimenez nach einem missglückten und für Blerian Halimi unerreichbaren Rückpass freistehend rechts am Kasten vorbei (49.), ehe der Offensivakteur nach einem Querpass am Fünfer völlig blank war, das Spielgerät aber über die Latte ballerte (50.) und damit auch seinen vierten Hochkaräter an diesem Nachmittag vergab.

    Im direkten Gegenzug hätte Akram-Dine Mohamadou beinahe ausgeglichen, "Akkis" Versuch bugsierte BSV-Torwart Pascal Wiewrodt aber über die Querstange. Überhaupt erhöhten die Meesche-Jungs im Anschluss den Druck, bei Nils Göweckes strammen Linksschuss war Wiewrodt aber auf dem Posten (55.).

    Rund 20 Minuten vor dem Abpfiff hieß es dann aber: ganz tief durchatmen! Özer war bei einem Konter frei durch und lief mit dem Ball an Güzel vorbei, zum Glück aber auch ins Toraus. In der Schlussphase wechselte Dogan durch die Hereinnahme von Stürmer Oliwier Bosacki für Halimi offensiv – und die Top-Gelegenheit auf den Ausgleich bot sich daraufhin durch einen Kopfball nach einer Ecke, den Wiewrodt auf der Linie jedoch mit einer sensationellen Flugparade entschärfte (83.).

    Im direkten Gegenzug musste Güzel zunächst mithilfe der Latte retten, ehe Wallenßus den Abpraller rechts vorbeischoss. So war es dann Linek, der mit seinem ersten Saisontor zum 1:1 ausglich. Mit seinem ersten Abschluss aus Nahdistanz scheiterte "Poldi" zwar noch an Rehdens Keeper, den zweiten Versuch hob der Zentrumsspieler dann aber in die Mitte des Tores (86.).

    Durch einen schönen Angriff gelang der Dogan-Elf kurz vor Ende der regulären Spielzeit dann noch das Siegtor: Linek verlagerte nach rechts zu Brand, der seinen Gegner versetzte und mit links an den Fünfer flankte, wo Abou Raya per Kopf einnetzte (89.). Bosacki hätte sogar noch auf 3:1 stellen können, als der Angreifer das Leder mit einer überragenden Drehung annahm, Wiewrodt parierte seinen Rechtsschuss aus wenigen Metern aber exzellent (90.+2).

    Direkt nach Abpfiff ließen sich Lasse Homann und Göwecke vor Enttäuschung auf den Boden fallen, für die couragierte Leistung in den zweiten 45 Minuten und den Auswärtssieg gab es daraufhin aber Applaus der mitgereisten Fans.

    Tore: 1:0 Eigentor Lange (9.), 1:1 Linek (86.), 2:1 Abou Raya (89.).

    MTV: Güzel – Henke (46. Brand), Lange, Halimi (81. Bosacki), Patz – Göwecke – Linek, Klöppelt – Homann, Joppich (27. Abou Raya) – Mohamadou (90.+2 Wolf).

    Trainerstimme Deniz Dogan: "Ich glaube, die Jungs haben gestern wirklich alles rausgehauen. Wir sind unglücklich in Rückstand geraten durch ein Eigentor. Aber wir haben echt hoch gepresst und den Gegner dadurch vor Schwierigkeiten gestellt. Der Gegner ist aber konterstark, was wir auch zu spüren bekommen haben. Wir haben eigentlich Glück gehabt, dass wir durch einen Konter nicht das 0:2 bekommen haben. Wir hatten in der ersten Halbzeit die Spielanteile, wurden aber nicht brandgefährlich.

    Im zweiten Durchgang haben wir dann eine Schippe draufgelegt und mit mehr Tiefe folgerichtig auch die Tore gemacht. Wir hätten ein bis zwei Treffer mehr machen können, der Torwart hat aber überragend gehalten. Am Ende geht der Sieg in Ordnung, aber unter dem Strich ist natürlich die Situation, die wir erhofft haben, dass Lupo Martini in Braunschweig punktet, nicht eingetreten. Somit ist es in der Tabelle so, dass wir auf dem ersten Abstiegsplatz stehen. Von daher wünschen wir Egestorf viel Erfolg und Glück, dass sie die Relegationsspiele gewinnen, damit wir in der Liga bleiben."

    Titelbild: Die gesamte Mannschaft um Kapitän Nils Göwecke (vorne links) bedankte sich nach dem Erfolg in Rehden für die Unterstützung der mitgereisten Fans. Fotos: Daniel Strauß/MTV Wolfenbüttel