Meesche-Kicker kassieren knappe Testspielpleite

Beim 2:3 gegen die Turner scheiden Johannes Patz und Eric Hammer leider verletzungsbedingt aus
Spielbericht vom 12. Februar 2026
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Die Generalprobe ist missglückt. Unsere Fußballer vom MTV Wolfenbüttel verloren das einzige Testspiel vor dem Pflichtspielstart gegen Landesligist Freie Turner Braunschweig am Mittwochabend mit 2:3 (1:2). Wermutstropfen waren aber vor allem die verletzungsbedingten Auswechslungen von Johannes Patz und Eric Hammer.
Bei regnerischem Wetter erwischten die Meesche-Kicker auf dem heimischen B-Platz keinen guten Start in die Partie und kassierten das 0:1 nach einem Konter über die rechte Seite, den der freistehende Demis Siranidis überlegt ins lange Eck abschloss (10.).
MTV-Trainer Deniz Dogan bemängelte daraufhin am Seitenrand, dass seine Jungs "kein Tempo und keine Tiefe" in ihre Aktionen bekamen. Das änderte sich nach rund einer Viertelstunde, da die Dunkelblauen nun schneller und direkter durchs Zentrum spielten. Es dauerte aber bis zur 38. Minute, ehe Hannes Joppich nach Vorlage von Maximilian Moslener zum Ausgleich traf.
Noch vor der Pause gingen die Löwenstädter erneut in Führung: MTV-Torwart Direnc Güven machte gegen einen Turner-Akteur zunächst gut das kurze Eck zu, nach dessen Querpass von der Grundlinie schob Maximilian Meinecke im Zentrum aber zum 2:1 ein.
Patz war zu diesem Zeitpunkt leider schon nicht mehr auf dem Platz. Nach einem langen Ball des Gegners war Güven unglücklich mit dem Innenverteidiger zusammengeprallt, der daraufhin aufs Knie fiel und sich mutmaßlich eine Prellung zuzog – Blerian Halimi kam für den Linksfuß in die Partie (24.).
Mit Wiederbeginn tauschte Dogan komplett durch – einzig Halimi blieb weiterhin auf dem Feld. Außerdem stellte unser Coach von einem 3-4-2-1- auf ein 4-2-3-1-System um, das sich bei gegnerischem Ballbesitz in ein 4-4-2 veränderte.
Speziell Joey Bock überzeugte im Zentrum durch seine Laufstärke und fiel außerdem mit gefährlichen Standards auf – nach einem hohen Ballgewinn belohnte sich der defensive Mittelfeldspieler mit dem erneuten Ausgleichstreffer (67.).
Die Freude darüber währte jedoch keine 60 Sekunden, da Florian Reinke nach einem weiten Schlag per Heber hoch ins lange Eck die dritte und letztlich entscheidende Gästeführung besorgte. Leider schied rund zehn Minuten vor dem Ende dann auch noch Eric Hammer wegen einer Verletzung am hinteren Oberschenkel aus.
Trainerstimme Deniz Dogan: "Wir haben ein bisschen gebraucht, um ins Spiel reinzukommen, und hatten natürlich noch Abstimmungsfehler. Das ist aber ganz normal, da wir das letzte Spiel vor zwei Monaten und mit dem Training am Dienstag auch erst eine richtige Einheit draußen hatten, von daher muss man das auch unter diesem Aspekt sehen. Das Ergebnis ist natürlich nicht so schön, es war aber ein Testspiel, von daher darf man das auch nicht überbewerten. Das Spiel war soweit ok, ich bin jetzt nicht unzufrieden, weil wir viele gute Sachen gemacht haben und jeder 45 Minuten gespielt hat. Ein bisschen schade ist natürlich, dass wir mit Jojo und Eric wahrscheinlich zwei Verletzte haben, das tut uns weh."
Tore: 0:1 Siranidis (10.), 1:1 Joppich (38.), 1:2 Meinecke (42.), 2:2 Bock (67.), 2:3 Reinke (68.).
MTV 1. Halbzeit: Güven – Lange, Göwecke, Patz (24. Halimi) – Henke, Linek, Suckel, Brand – Moslener, Joppich – Mohamadou.
MTV 2. Halbzeit: Güzel – Hammer (79. Moslener), Wolf, Halimi, Homann – Könnecker, Bock – Mook – Mbassi, Abou-Raya, Böder.
Maximilian Moslener (links), hier im Zweikampf mit Turners Alex-Alexander Hildebrandt, bereitete den Ausgleich zum 1:1 vor. Foto: MTV Wolfenbüttel/Verein












