Zum Hauptinhalt springen

Den Landesliga-Aufstieg fest im Blick

Die B-Junioren des MTV starten mit einem Auswärtsspiel in Lehndorf die Mission Meisterschaft

Artikel vom 7. März 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Von Daniel Strauß

    Stärkste Offensive (53 Tore), beste Defensive (8 Gegentreffer) – und dazu die makellose Ausbeute von 24 Punkten aus acht Spielen: Unsere B-Junioren vom MTV Wolfenbüttel haben eine nahezu perfekte Hinrunde in der Fußball-Bezirksliga-Staffel Mitte gespielt und sich verdient die Herbstmeisterschaft gesichert. Mit der Auswärtspartie beim Lehndorfer TSV (14 Uhr) starten die „kleinen“ Meesche-Kicker heute in die Rückrunde – und haben ihr großes Saisonziel klar vor Augen.

    „Wir sind souverän Erster und wollen natürlich aufsteigen, weil die B1 leistungstechnisch mindestens in der Landesliga spielen muss“, sagt Co-Trainer Nenad Radojevic, der die Mannschaft gemeinsam mit seinem Vater und Coach Goran Radojevic vor Saisonbeginn übernahm. Primär sei es nämlich das Ziel des Trainerduos, die Jungs auf die Niedersachsenliga-A-Jugend vorzubereiten. „Von daher wäre es natürlich ein Mega-Erfolg sowohl für die Spieler, als auch für uns Trainer“, wenn im kommenden Sommer so viele Kicker wie möglich den Sprung aus dem Unterbau in den A-Junioren-Leistungskader schaffen. Das sei seinem Vater und ihm selbst wichtiger als aufzusteigen, erklärt Nenad Radojevic, „aber klar nehmen wir beides gerne mit“.

    Die Vorbereitung lief für den MTV-Nachwuchs, wie für so viele andere Teams auch, aufgrund des langen Winters allerdings „ungünstig. Mit Ball konnten wir fast gar nichts machen“, bedauert der 35-Jährige. „Aber statt in der Halle zu kicken, sind wir Anfang Januar schon laufen gegangen und haben das fehlende Training mit Ball anders kompensiert, auch durch Fitness und ein paar Einheiten auf der Anlage, die wir kreativ mit eingebunden haben.“

    Auch konnte der Bezirksliga-Spitzenreiter in der Vorbereitung immerhin zwei Testspiele gegen Landesligisten absolvieren: Mitte Februar daheim gegen den VfB Peine (6:0) und die Woche darauf beim VfB Fallersleben (2:5). „Die Ergebnisse waren zweitrangig“, betont der Assistent von Goran Radojevic, „Hauptsache, die Jungs konnten wieder ein bisschen das Gefühl für Fußball entwickeln, was für das bevorstehende Spiel gegen Lehndorf auch wichtig ist.“

    Nun heißt es für das Vater-Sohn-Trainerduo, die Jungs um Top-Torjäger Noah Mösli (14 Buden) „nach der langen Pause wieder zu motivieren und sie darauf vorzubereiten, dass sie gleich wieder Gas geben und attackieren müssen, um das Spiel so schnell wie möglich für uns zu entscheiden“. Für Nenad Radojevic steht fest, dass wenn seine Elf nicht nur den Auftakt in Lehndorf, sondern auch das darauffolgende Topspiel gegen den Tabellendritten BSC Acosta gewinnt, es dann schwierig für Verfolger BV Germania Wolfenbüttel und eben Acosta werden würde, „uns noch zu überholen“ – zumal der SC Rot-Weiß Volkmarode zurückgezogen hat und es dementsprechend nur acht Begegnungen in der Rückrunde gibt.

    Sollte der Aufstieg gelingen, wovon der Co-Trainer ausgeht, „sind wir optimistisch, dass wir auch in der Landesliga gut mitmischen werden, weil wir sehr viele Spieler des jüngeren Jahrgangs haben, die jetzt schon Stammspieler sind“.

    Titelbild: Trainer Goran Radojevic (Mitte) peilt mit seinen Jungs den Aufstieg in die Landesliga an. Fotos: MTV Wolfenbüttel/Verein