„Der MTV ist eine super Adresse in der Region"

Tom Daedelow wird zur neuen Saison Koordinator Herren und Leistungsblock
Artikel vom 31. Januar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Der MTV Wolfenbüttel stellt sich zur kommenden Saison im administrativen Bereich neu auf. Tom Daedelow wird bei den Lessingstädtern ab dem 1. Juli den Posten des Koordinators Herren und Leistungsblock antreten. Am Freitag wurde der 47-Jährige im Funktionsgebäude des Meesche-Sportparks offiziell vorgestellt.
Mit Daedelow gewinnen die Meesche-Kicker einen erfahrenen Fußball-Fachmann, ist der gebürtige Braunschweiger doch seit mehr als zehn Jahren als Funktionär aktiv – zunächst als Sportlicher Leiter des FC Viktoria Thiede und SV Fortuna Lebenstedt, und seit 1. Oktober 2022 als Sportdirektor des VfB Fallersleben. Bei den Hoffmannstädtern ist der frühere Fußballer von Rot-Weiß Steterburg für die Mannschaften ab der U19 aufwärts verantwortlich, durfte in seiner bisherigen Zeit diverse Aufstiege feiern und schaffte es unter anderem, beim Verein aus dem Wolfsburger Stadtteil ein Sponsorennetzwerk aufzubauen.
Warum sich Daedelow, der in Thiede lebt und mit dem Fahrrad zum Trainingsgelände fahren kann, nun für Wolfenbüttel entschieden hat? „Der MTV ist eine super Adresse in der Region, ich sehe, was hier passiert ist, mich reizt die Herausforderung“, sagt der 47-Jährige, der mit den „Männerturnern“ und davor dem Wolfenbütteler SV „schon immer zu tun hatte“. So spielte er etwa mit Steterburg öfter gegen den WSV, und hatte auch als Funktionär immer mal wieder Kontakt mit unserem heutigen Sportkoordinator Michael Nietz und Teammanager Lars Pape, wenn es um die Wechsel von Spielern sowie die jahrelange Teilnahme des MTV am Weibel-Cup ging, den Daedelow für Thiede veranstaltete.
„Mit Lars habe ich dann mal auf dem Weinfest in Wolfenbüttel ganz locker gequatscht, er hat mich gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte“, erzählt Daedelow. „Wir sind dann in Kontakt geblieben und haben letzte Saison schon darüber philosophiert, ob das machbar wäre, und jetzt hat es halt gepasst.“
Die Aufgabe des neuen Koordinators wird darin bestehen, gemeinsam mit den verschiedenen Teams und Trainern die Kaderplanung zu koordinieren. Dafür wird sich der Thieder nach und nach ein Bild von den Mannschaften machen, um die Fragen zu beantworten, „welche Positionen und Spielertypen benötigt werden“. Entsprechend wird Daedelow, der seine Kernkompetenzen im Bereich Spielersichtung und -bewertung hat, weiterhin die Augen offenhalten, „zumal wir mit Fallersleben in der Landesliga spielen, und in dieser Klasse auch genug Talente rumlaufen, die für den MTV interessant sein können“.
Pape freut sich „auf die Zusammenarbeit mit Tom. Er hat in Fallersleben viel bewegt, und ich bin froh, dass wir seine Expertise ab Juli in unserer Fußballabteilung haben werden.“ Der bisherige Sportkoordinator Michael Nietz wird ab Sommer dann als Sportlicher Leiter fungieren.
Deniz Dogan (Mitte), Trainer der Oberliga-Mannschaft und Leiter Fußball und Entwicklung, freut sich über die Verpflichtung von Tom Daedelow (links). Michael Nietz (rechts) wird ab Sommer Sportlicher Leiter.
