Zum Hauptinhalt springen

Meesche-Kicker trotzen dem Wetter

Trainingseinheit in der Sporthalle der Geitelschule

Artikel vom 26. Januar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Unsere Fußballer vom MTV Wolfenbüttel trotzen den aktuell schwierigen Wetterbedingungen. Nachdem das Training am Freitagabend in der Kick-Off-Soccerarena in Braunschweig stattgefunden hatte, versammelte Trainer Deniz Dogan seine Mannen am Sonntagnachmittag erneut im „Warmen“ – als Ersatz für das Testspiel beim HSC Hannover tags zuvor, das wegen des gefrorenen Kunstrasenplatzes abgesagt worden war.

    Zu Beginn der Einheit in der Sporthalle am Geitelplatz erklärte Dogan den 16 anwesenden Jungs, dass es in den verbleibenden Oberliga-Partien darauf ankommen werde, auch ab der 75. Minute fit zu sein. Entsprechend intensiv waren dann auch die Stabilitäts- und Kraftübungen, die die Spieler auszuführen hatten. Unser Coach, der in der Mitte des Kreises mit gutem Beispiel voranging, suchte mit André Linek, Niklas Richter oder Phil Brand auch immer wieder einzelne Akteure aus, die beim Ausführen ihrer Liegestützen aktiv bis 20 zählen mussten.

    Auch mit Blick auf die beiden weiteren Übungsformen – erst ein Sechs-gegen-Zwei mit maximal zwei Kontakten, dann ein Trainingsspiel „Vier gegen Vier“ nach Futsalregeln – erwartete Dogan von seinen Schützlingen, die Einheiten mit Tempo durchzuziehen – und wurde nicht enttäuscht. „Das war richtig gutes Niveau“, bescheinigte der Ex-Profi seinen Jungs im Anschluss.

    Der Höhepunkt war ohne Frage eine Szene aus dem Trainingsspiel, als Hannes Joppich den Ball auf Akram-Dine Mohamadou querlegte, „Akki“ die Kugel vermeintlich ins leere Tor einschob, Lasse Homann mit einer herausragenden Grätsche im letzten Moment aber noch den Einschlag verhinderte – dafür gab es zurecht Applaus.

    Trotz der eisigen Temperaturen und des erneuten Schneefalls werden die Meesche-Kicker heute auf der heimischen Anlage im Fitnessbereich arbeiten – der Platz in der Kick-Off-Soccerarena ist nämlich nicht verfügbar. Am Freitag soll dann aber erneut in der Halle in Braunschweig trainiert werden. Das für Samstag geplante Testspiel gegen Regionalligist FSV Schöningen stehe laut Dogan dagegen „stark auf der Kippe“.