Anschwitzen für die Mission Klassenerhalt

Trainingsauftakt bei Fitnessland in Wolfenbüttel
Artikel vom 14. Januar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Nach der Titelverteidigung bei der 37. inoffiziellen Hallenfußball-Stadtmeisterschaft ist die Hallensaison für unsere Kicker vom MTV Wolfenbüttel schon wieder vorbei. Grund: Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr steigt bereits Mitte Februar, außerdem liegt der gesamte Fokus auf dem Klassenerhalt in der Oberliga.
Das erste, für Montag angesetzte Training wurde wegen des befürchteten Blitzeises abgesagt, sodass der Trainingsauftakt am Dienstagabend stattfand – aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Sperrung der Plätze durch die Stadt jedoch nicht auf der Meesche, sondern bei unserem Partner Fitnessland in Wolfenbüttel.
„Es geht darum, dass wir erst mal zusammenkommen und in die Vorbereitung starten, auch das Zusammensein ist wichtig. Man spürt, dass bei allen die Freude da ist“, sagte Trainer Deniz Dogan vor Beginn des Trainings, und fügte mit Blick auf die Fitnesseinheit hinzu: „Es ist wichtig, dass wir uns im Rahmen des Möglichen betätigen, wir sind froh, dass wir mit Fitnessland einen guten Partner haben, der uns das ermöglicht.“
Die Spieler teilten sich in zwei Gruppen auf, um jeweils mit einem Fitnesscoach eine Spinning- sowie eine in sechs Stationen unterteilte Krafteinheit zu absolvieren. Nicht mit dabei waren Johannes Patz, Yannick Könnecker, Phil Brand (alle krank), der langzeitverletzte Ludwig Vollbrecht, Oliwier Bosacki (Seminar) und Kapitän Nils Göwecke (Urlaub).
Da wegen des schlechten Wetters auch am Mittwoch noch kein reguläres Training möglich war, sollten alle Jungs selbstständig laufen gehen. Am Freitag erfolgt dann endlich die Rückkehr auf den grünen Rasen – die Stadt hat die Plätze für diesen Tag nämlich wieder freigegeben.





