Zum Hauptinhalt springen

Antonio Diana verlässt die Meesche

Wechsel im Winter zum BSC Acosta

Artikel vom 5. Januar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Der MTV Wolfenbüttel hat den ersten Winterabgang zu vermelden: Abwehrspieler Antonio Diana verlässt unser Fußball-Oberliga-Team und schließt sich zur Rückrunde dem Landesligisten BSC Acosta an.

    Der 1,87 Meter große Innenverteidiger lief bereits in der Saison 2019/20 für die Lessingstädter auf und kehrte nach einer Spielzeit bei den Freien Turnern Braunschweig im Sommer 2021 an die Oker zurück. Insgesamt absolvierte der heute 26-Jährige für die Meesche-Kicker 44 Pflichtspiele: 18 Oberliga- und 24 Landesligapartien sowie zwei Einsätze im Niedersachsenpokal der Amateure.

    Die letzten zweieinhalb Jahre verliefen für den Lebenstedter jedoch äußerst unglücklich: Zunächst verpasste der Sohn eines italienischen Vaters und einer kroatischen Mutter die Serie 2023/24 aufgrund einer Schambeinentzündung, ehe ihn eine im August 2024 erlittene Schultereckgelenksprengung für weitere neun Monate außer Gefecht setzen sollte.

    In der laufenden Runde durfte der Defensivakteur zudem nur in den beiden Begegnungen gegen den Heeslinger SC (0:1) Anfang November sowie zwei Wochen darauf gegen den BSV Rehden (0:2) mitwirken. Entsprechend ist „Toni“ dem MTV dankbar, dass ihm der Wechsel jetzt ermöglicht wird, weil er sich bei Acosta mehr Spielzeit erhofft. Außerdem betont die Frohnatur, „dass wir im Guten auseinandergehen“.

    Co-Trainer und Sportkoordinator Michael Nietz bedauert den Abgang: „Es ist schade, dass Toni den Verein verlässt, aber nachvollziehbar, da wir einen enormen Konkurrenzkampf in der Defensive haben. Ich wünsche ihm alles Gute beim BSC Acosta.“