Stadtmeister light 2023

Landesliga 08.01.2023

MTV und Adersheim teilen sich den Titel nach Angriff auf den Schiedsrichter

Das toll organisierte Turnier des BV Germania fand am Samstag während unseres Halbfinalspiels gegen den SV Wendessen ein unrühmliches Ende. Beim Spielstand von 3:1 für den MTV und noch sechs Minuten Spielzeit verhängte der Schiedsrichter eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen den SV Wendessen. Wenige Sekunden später sprang ein Fan aus dem Wendessenblock über die Bande und schlug dem Schiedsrichter von hinten feige gegen den Kopf. Der Schiri brach daraufhin, aus unserer Sicht völlig zurecht, das gesamte Turnier ab.

Bevor wir hier weiter auf die Geschehnisse eingehen, möchten wir betonen, dass es sich um einen Einzeltäter handelt. Weder den Ausrichter, noch den anderen Vereinen, weisen wir eine Schuld zu. Den Medien war bereits zu entnehmen, dass der Täter aus den Reihen der ersten Herrenmannschaft des SV Wendessen kam, aber privat anwesend war. Wenn jedoch eine Person durchdreht, kann und darf es nicht auf alle reflektiert werden.

Wie wir wissen, wurden von Seite des SV Wendessen bereits Sofortmaßnahmen gegen den Täter eingeleitet. Auch auf der am Abend stattgefundenen Cup-Party wurde sich mit Vertretern des SV Wendessen ausgetauscht. "Ich habe mit Lennart Meinberg (Abteilungsleiter Fußball) und Sandro Karkowski (Spieler SV Wendessen) positive Gespräche geführt und auch nochmal zum Ausdruck gebracht, dass wir von Seite des MTV nicht den Verein SV Wendessen verurteilen sondern lediglich den Einzeltäter" so Teammanager Lars Pape.

Nach kurzer Zeit der Reflektion und Verhandlung zwischen dem Ausrichter, dem Schiedsrichtergespann und den beiden Finalisten FC Arminia Adersheim und MTV stand fest, dass das Turnier nicht fortgeführt wird. Die Arminen und der MTV einigten sich demnach auf eine Teilung des Stadtmeistertitels. "Für uns ist es eine Entscheidung des Ausrichters, die wir mittragen. Wir fühlen uns jedoch nicht als Stadtmeister. Sportliche Erfolge müssen auf dem Platz ausgetragen werden" so Lars Pape.

Der MTV möchte sich auf diesem Wege nochmals beim Ausrichter, dem BV Germania für die Organisation des Turniers bedanken. Des Weiteren wünschen wir dem Schiedsrichter alles erdenklich Gute.

Zu guter Letzt noch ein Dankeschön an den Täter, der 500 Zuschauern, den Vereinen und dem Ausrichter, das  Highlight eines jeden Turniers genommen hat.