MTV-Leistungsblock setzt auf Kontinuität

U19 U17 ... 25.04.2021

Alle Trainer bleiben im Amt

Auf Bewährtes setzt der MTV Wolfenbüttel im Fußball-Juniorenleistungsblock. In der Corana-Spielpause wurden die Entscheidungen für die kommende Saison gesetzt. Die sportliche Leitung obliegt weiterhin Anthony Pfitzner. Als Juniorenkoordinator Finanzen fungiert der ehemalige Zweit- und Drittligaprofi Olaf Siebart.

Pfitzner selbst ist als Cheftrainer für die A1-Junioren zuständig. Als Co-Trainer unterstützt ihn Christian Kaselowski. Der Saisonabbruch ist für die Mannschaft äußerst ärgerlich. Schließlich führte man die Tabelle der Landesliga Braunschweig an. Höhepunkt war der 4:1-Sieg über den Stadtrivalen Germania vor über 250 Zuschauern im Sportpark Meesche. Anthony Pfitzner war vom  Aufstieg in die Niedersachsenliga überzeugt. Die Planungen dafür liefen bereits, doch Corona machte dies zunichte.

Noch relativ neu ist das Trainerduo Timo Schäfer und Timo Zimmer bei den B1-Junioren. Beide haben bereits als Trainer der 1. Herren des SV Gartenstadt Braunschweig zusammengearbeitet. Nachdem Rusgar Yusuf es aus familiären Gründen nach Nordrhein-Westfalen verschlug, übernahmen beide Mitte September 2020 das Team ohne Vorbereitung. Nach Spielen gegen starke Gegner befand man sich auf einem Abstiegsplatz. Der B-Lizenz-Inhaber Schäfer war unter dem jetzigen MTV-C1-Junioren-Trainer Bert König Co-Trainer der A-Junioren beim BSC Acosta Braunschweig. Daher kam auch die Verbindung zum MTV zustande. Unterstützt wurde dies vom Sportkoordinator Michael Nietz. Zimmer wurde bei Eintracht Braunschweig ausgebildet. Schäfer und Zimmer verbindet die gemeinsame Spielphilosophie.

Der DFB-Stützpunkttrainer Nordharz Bert König bleibt weiterhin Trainer der C1-Junioren. Als Co-Trainer steht ihm weiterhin Alexander Zobel zur Seite. Sein weiterer Co-Trainer Achim Freitag wird aus familiären Gründen kürzer treten und das Trainertrio verlassen. Bert König bedauert dies sehr: „Wir verlieren mit Achim einen sehr erfahrenen und loyalen Trainer.“ Für Freitag rückt der bisherige Trainer der C2-Junioren Hasan Örs hoch. „Hasan ist ein erfahrener Trainer, der gut mit Kindern umgehen kann. Zudem reizt ihn die Aufgabe in der zweithöchsten B-Juniorenliga Niedersachsens“, so das Statement von König. Die Mannschaft befand sich auf einem guten Weg, unter den Top drei der Landesliga zu landen, bevor leider der Saisonabbruch erfolgte. 17 Spieler werden in die B-Junioren hochrücken. Hoch qualifizierte Spieler aus den eigenen Reihen der C2- und D1-Junioren werden in der nächsten Spielzeit das Team bilden.

Nach acht Jahren wird der MTV wieder eine dritte Herrenmannschaft melden. Die bisherige A2-Junioren mit Trainer Tino Kluck wird das Gerüst dazu sein.